Kleine LSG-Delegation beim 3-Königslauf in Großweier

von

Fast hat dieser Lauf schon Tradition, zumindest bei einer kleinen Gruppe um Manfred Deger. So fuhren wir am Samstag nach Großweier, 5 zum Lauf und 2 Begleiterinnen. Der Lauf ist gut organisiert, wenn auch ungewohnt ohne Chip- oder Barcodemessung. Ansonsten alles auf Höhe der Zeit, so wie es sich das Läuferherz wünscht. Angeboten wurden 10 km für EinzelläuferInnen und für 2er-Teams. Wir hatten uns alle als Einzelstarter gemeldet und starteten mit weiteren 250 Teilnehmerinnen und ca 40 Teams pünktlich um 11 Uhr. Der Lauf geht über 2 identische ebene Runden und zu 80 % über Asphalt, so dass gute Zeiten, Jahresbestzeiten sowieso, möglich sind.

Schnellster LSGler war Manfred Deger, der mit seinen 42:46 min nur um 7 sek am 3. Platz vorbeilief. Besser machten es Peter Beil, der in 44:53 min erster seiner Altersklasse wurde und Ulrike Hoeltz, die mit 53:03 min den 3. Platz in der AK W60 belegte. Udo Jobs und Thomas Dahlinger vervollständigten mit schnellen Zeiten die gute Vorstellung unseres Quintetts. Zur Belohnung genehmigten wir uns noch ein gutes Essen und einige Biere, auch eine liebgewordene Tradition nach dem Lauf.

Alle Ergebnisse

Weitere Fotos von Monika Deger

Matschig, rutschig, glücklich: Der Forchheimer Silvesterlauf 2023

von

Wolfgang Möck freut sich auf eine warme Dusche

Am letzten Tag des Jahres trafen sich 554 Läuferinnen und Läufer zum 10 km-Lauf und 186 zum 5 km-Lauf in Forchheim, um beim 35. Traditionellen Silvesterlauf mitzumachen. Die Strecke führte sie durch das malerische Tiefgestade und das idyllische Naturschutzgebiet Rheinauenwald. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Es hatte in den letzten Tagen geregnet, und der Boden war aufgeweicht und matschig. Auch beim Start um 13 Uhr nieselte es noch leicht, aber zum Glück klarte es während des Laufs auf.

Die Läuferinnen und Läufer ließen sich von den widrigen Bedingungen nicht abschrecken und gaben ihr Bestes. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Rolf Breithaupt, der in einer Zeit von 1:16:38 Stunden seine Altersklasse M75 gewann. Er war einer von 11 LSGern, die erfolgreich ins Ziel kamen. Dort wurden sie mit der berühmten Forchheimer Silvesterlaufbretzel und einem heißen Tee belohnt. Das war ein schöner Abschluss für das Jahr 2023 und ein guter Start für das neue Jahr. In diesem Sinne: Guten Rutsch!

Ergebnisse

Bildergalerie (von Ekkehard Gübel)