Parkrun #93 am Dinomuseum in Stuttgart

von

Ich wollte schon länger bei einen Parkrun mitmachen. Das erste Mal davon gehört hatte ich von einem Arbeitskollegen. Und mit Michael bin ich im Sommer bei einem langen Dauerlauf beim Oberwald Parkrun vorbeigelaufen. Aber warum nicht am gleichen Tag in Ubstadt-Weiher laufen? Weil ich am Abend auf einen Geburtstag im Schwäbischen war.

Parkrun ist nochmal unkomplizierter als Volkslauf. Man meldet sich ein Mal an und druckt sich einen Kreditarten-großen Barcode aus, der für alle Parkruns gilt. Das Ganze ist kostenlos. Gelaufen werden immer 5km. Um 9 Uhr geht’s los. Im Ziel stoppt ein Helfer auf dem Handy die Zeit, ein anderer Helfer gibt einem einen Barcode passend zur Platzierung. Man scannt dann seinen Barcode und den Platzierungsbarcode und so entsteht die Ergebnisliste. Wie sich Parkrun wirtschaftlich trägt und wie man es schafft jedes Wochenende einen beliebten Park in der Innenstadt zu bekommen habe ich noch nicht kapiert. Brooks sponsort Parkrun und man kann auf der Website Merchandise kaufen, ich habe aber niemand damit gesehen.

Für Stuttgarter Verhältnisse war die Strecke topfeben. Zwei Runden in einem Park waren zu laufen, nicht nur neben dem Dino-Museum sondern auch neben Kamel- und Eselgehege der Wilhelma. Mit Rückenwind und leicht bergab hatte ich mich direkt an die Spitze des Feldes gesetzt, der Lokalmatador dicht an meinen Fersen. Nach 2,5km ist der dann mit einem kurzen Antritt deutlich an mir vorbeigezogen und hat den Vorsprung bis zum Ziel ausgebaut. Danach ging es für ihn weiter zur Arbeit.

Mit dem Karlsruhe-Schriftzug auf dem Trikot gab es, wie Fridtjof vorab meinte, auch keine blöden Kommentare. War auch morgens um 9 unter Läufern. ;) Parkruns ziehen jede Woche gut Leute an. Wir waren 71 Läufer. Von den Teilnehmern und den Zeiten würde ich sagen ist es vergleichbar mit dem 5er bei einem Volkslauf, wo beide Strecken, 5 und 10km, angeboten werden. In Stuttgart waren gefühlt viele Expats dabei, das kann aber auch an der Lage Stuttgart Innenstadt und nicht speziell an Parkrun liegen.

Da Parkruns jedes Wochenende stattfinden, sind sie, finde ich, eine tolle Ergänzung zum Volkslauf-Angebot und ich kann mir gut vorstellen, die Stecke beim Oberwald Parkun unter die Sohlen zu nehmen. Dort ist auch Erika Helferin. Und wer sich bei Parkrun anmeldet, findet dort auch online eine LSG-Gruppe.

Ergebnisse: https://www.parkrun.com.de/rosensteinpark/results/93/

Link Oberwald Parkrun: https://www.parkrun.com.de/oberwald/

50 km Ultra-HaWai mit den Plätzen 3., 24., ... an die LSG

von

Christoph Hakenes wird gesamt 3. beim Ultralauf HaWai50 in Weiher. Platz 24. kann sich Michael Krüger erlaufen. Dabei bleibt es nicht. Peter Anders wird 1. in der AK und Dominic Henzler landet in der AK35 auf Platz 7.

Um 8 Uhr morgens wird der 50-km-Lauf gestartet, um 18:30 Uhr findet abends ein 10-km-Lauf statt. Hier war es Angelos Svarnas der in der AK den 1. Platz erläuft. Ralf Hauptmann wird 2. in der AK. William Rimmer wird näher der 40 Minuten 12. in der AK35.

Bildergalerie (von Ekkehard Gübel)

Ergebnisse