Von der Stirne heiß...

LSG gewinnt erneut Jeroboam Flasche für teilnehmerstärkstes Team

...und wieder eine Jeroboam für die LSG

Was für ein „heißer“ Tag!  Erneut Temperaturen weit über der 30° Marke, der Jahrhundert-Sommer will kein Ende nehmen. Und just um 17:00 Uhr, wenn die Tagestemperatur für gewöhnlich ihre Spitze erreicht hat, startet der Ettlinger Halbmarathon. Die Walker werden gar bereits um 16:00 Uhr losgelassen, um ihnen so die Möglichkeit zu geben zusammen mit den Läufern „einzuwalkeln“. In dieser Disziplin waren wir heuer nicht vertreten, umso erfolgreicher bei den LäuferInnen.

Start und Ziel des in einer großen Schleife über sämtliche Ettlinger Höhenstadtteile führenden Parcours ist der Horbachpark, das Gelände der Landesgartenschau 1988. Noch heute erinnern diverse Brunnen und Wasserspiele an dieses damalige Ettlinger Großereignis. Immer an dem kleinen namensgebenden Horbach entlang führen die ersten eineinhalb Kilometer des in diesem Jahr bereits zum 11-mal ausgetragenen Ettlinger Halbmarathon mit seinen knapp 400 Höhenmetern. Das anspruchsvolle Profil des vorwiegend über Waldwege und asphaltierte Radwege führenden „Ettlinger Halben“ hat sich mit den Jahren herumgesprochen und zieht seit seiner Erstaufführung Jahr für Jahr 500 bis 600 LäuferInnen - meist ausgewiesene Ausdauerhasen, weniger Frischlinge - in seinen Bann.

Zur Spezies der Ersteren gehören so auch die 14 Vertreter unserer LSG, welche sich auch dieses Jahr der Herausforderung stellten und sie allesamt mit großer Bravour meisterten. 2 Altersklassensiege, 4 zweite und 2 dritte Plätze bestätigen einmal mehr das hohe Leistungsniveau unserer Laufsportgemeinschaft, vornehmlich in den Seniorenklassen. Für die Überraschung des Tages sorgte dabei zweifelsohne Josef Kranz. In einem klug eingeteilten Rennen hielt sich Josef auf der ersten Hälfte der Runde bewusst zurück um erst kurz nach dem Scheitelpunkt des Parcours, auf der nun folgenden Abwärtspassage, den Turbo zu zünden. So sehr sich Manfred Deger in 1:38:52 h (1. M50), Silas Stahl in 1:39:36 h (4. MHK) oder Uwe Renz in 1:41:39 h (3. M60) auch bemühten - Jasko Bajadzic in 1:42:08 h (4. M40) hatte sich zwischenzeitlich längst für die Begleitung der Frauengesamtsiegerin entschieden -, sie kamen einfach nicht mehr heran. Josef verteidigte den einmal gewonnen Vorsprung auch auf dem nun folgenden flacheren Abschnitt durch die Stadtteile Bruchhausen und Ettlingenweier in beeindruckender Manier bis zur Ziellinie. Mit seiner Laufzeit von 1:38:16 h landete Josef so einen echten Überraschungs-Coup und durchlief den Zielbogen als Erster im LSG-Tenue. Der Sieg in seiner Altersklasse M55 die gerechte Beigabe.  

Die 4 Zweitplatzierten ihrer jeweiligen AK waren in der Reihenfolge des Einlaufs: Rolf Suter, Irwan Harianto, Irene Hofmann und Artur Krüger. Komplettiert wurde unser 14 köpfiges Finisher-Team, welches von Rolf Breithaupt als Dritter der M70 in 2:59:15 h nach Hinten abgesichert wurde, durch Robin Szulerski, Norbert Piekorz, Horst Siedat und Wolfgang Feikert. Sie alle haben zu diesem großartigen Teamerfolg beigetragen und sichergestellt, dass wir auch dieses Jahr mit einer Doppelmagnum Champagner, einer sogenannten Jeroboam, aus Epernay, der französischen Partnerstadt von Ettlingen, zum Jahresabschluss mit 3 Liter prickelndem Gold aus der Champagne. was Ordentliches zu trinken haben.

Link zur Bildergalerie mit Fotos von Ekkehard, Johann, Josef und Torsten

Link zur Ergebnisliste bei Laufinfo

 

Claudia gewinnt den Wettersbacher Funkturmlauf

von

Claudia als 1. Frau und wird den Hauptlauf gewinnen

Die sommerlich heißen Temperaturen sind am vergangenen Freitag noch voll zu spüren, als der Wettersbacher Funkturmlauf abends ab 18.00 Uhr ausgetragen wird. Zwei Streckenvarianten werden dort angeboten, wobei noch zusätzlich einige Höhenmeter zu bewältigen sind. Teilabschnitte führen dabei über gleiche Wege, wie von unserer oft ausgetragenen, sonntäglichen Wattkopf-Trainingsstrecke, die in der Nähe vom Funkturm. Und bei solch einem großen Strecken-Heimvorteil liegen die LSGlerinnen und LSGler nicht nur weit, weit vorne in den Ergebnislisten - Claudia Wollfahrt gewinnt den Hauptlauf.

Insgesamt gingen sieben Läufer der LSG an den Start. Zwei nahmen dabei noch die EXTREM-Wertung ins Visier, die bei Teilnahme beider Läufe vergeben wird. Ermöglicht wird die EXTREM-Wertung, dass die zwei Läufe hintereinander, im Abstand von einer Stunde gestartet werden.

Die Wertung vom 11,11 km langen Hauptlauf gewinnt Claudia Wollfahrt in der Gesamtwertung und kann, als 1. Frau die Ziellinie überquere.

Peter Beil wird 1. in der AK. Daniel Flöter, der noch den kürzeren 5,3 km langen Lauf in den Beinen hatte und Rolf Breithaupt werden jeweils 2. in der AK.

Bei der 5,3 km langen Strecke, bei der keine AK-Wertung ausgetragen wir, kommt Daniel Flöter als 2. in der Gesamtwertung über die Ziellinie. Was in der zusammengesetzten EXTREM-Wertung ebenfalls den 2. Gesamtplatz bedeutet.

Der zweite LSGler, der bei der EXTREM-Wertung teilnahm, ist Norbert Piekorz, der in der "Doppel"-Wertung den 3. Platz in der AK belegt.

Weitere teilnehmende LSGler, die hier in Wettersbach und über Waldwege am Wattkopf Leistung zeigten, waren Thomas Krüger und Torsten Kohler.

Galerie mit Bildern von Ekkehard Gübel

Alle Ergebnisse