Beste Bedingungen beim Karlsbader Volkslauf

von

Am Sonntag, 12.11.2023, fand zum 35. Mal der Karlsbader Volkslauf statt. Angebotene Strecken waren 10 Kilometer, 5 Kilometer (inklusive Walking), sowie ein 2 Kilometer langer Schülerlauf. Bei hervorragenden Bedingungen – kühl, windstill und trocken – nahmen auch eine Handvoll LSGler*innen die landschaftlich wunderschöne Strecke in und um Langensteinbach in Angriff. Bekanntermaßen gilt es für alle Startenden, ein paar Hügel zu überwinden, aber bis auf den langgezogenen Anstieg in Richtung Spielberg – Teil der 10 Kilometer Strecke – ist jeder Streckenabschnitt, ob Asphalt, Schotter, oder Blättermatsch, im kontrollierten Pulsbereich bewältigbar. Highlight, zumindest für den Autor des Berichtes, die steile Kapellenpassage kurz vor Kilometer 7. Danach geht es, abgesehen von ein paar kürzeren Anstiegen, bergab. Der Sonotronic Sportpark – Start und Zielgelände – liegt dann wiederum etwas erhöht.

Die vertretenen LSGler*innen schlugen sich mit Bravour, allen voran der für die Firma Wohnkonzepte Seeger laufende Nilolaos Svarnas in 38:15 min (6. Gesamt) und Miriam Weishäupl, die die 10-Kilometer Gesamtwertung in 42:44 min sogar gewinnen konnte. Darüber hinaus seien die 2. AK Plätze von Peter Beil (M70) und Thilo Schmalkoke (M50) erwähnt, die in 46:51 min und 42:44 min respektive das Ziel erreichten. Hinzu kam der schöne, und durchaus unerwartete, Mannschaftsieg der LSG über 10 Kilometer in einer Zeit von 2:51 h gesamt. Weitere LSG-Starter*innen waren Rolf Breithaupt (1:13:02 h), Angelos Svarnas (3. in der M70!! mit 51:47 min), Sebastian Tobias Bold (46:25 min) und über 5 Kilometer die W80 Siegerin Erika Krüger (50:31 min). Die Veranstaltung in Karlsbad ist, so konnte ich das auch bereits letztes Jahr hervorheben, wirklich in fast jedem wichtigen Bereich gelungen (Parkplatz, Zielverpflegung, Duschen und natürlich Strecke). Darüberhinaus ist der Lauf einzigartig in seinem seit der vergangenen Pandemie bestehenden Angebot für Läufer*innen, die Strecke als Individuallauf innerhalb von 4 Wochen vor dem Haupttermin zu absolvieren - elektronische Zeitmessung inklusive. Die Abwicklung der Startnummernausgabe verzögerte sich dieses Jahr allerdings so sehr, dass der Hauptlauf auch erst mit etwa 10-minütiger Verspätung gestartet werden konnte. Tut das dem Erfolg des Events einen Abbruch? Nicht wirklich, so zumindest der Eindruck, wenn man nach getaner Laufarbeit glücklich und erschöpft mit Weggefährtinnen und Gefährten das Geschehen Revue passieren lässt.

Ergebnisse

Bilder: Ekkehard Gübel, Nikolaos Svarnas

Hockenheimringlauf 2023

von

Für die Einen ist es eine Möglichkeit die Position in der Bestenliste noch einmal zu verbessern und sich an der Konkurrenz zu messen. Für die Anderen ein falsch (zu lang) vermessener 10km bzw 5km Lauf auf einer langweiligen und windanfälligen Strecke.

Die Ergebnisliste zeigt, auch in diesem Jahr war der Hockenheimringlauf wieder sehr stark besetzt! Unter den Teilnehmern waren auch vier LSG Läufer. Stefan Eich, Gerhard Lukas und Angelos Svarnas liefen 10 km. Angelos erzielte den dritten Platz seiner AK. Aber auch die Zeiten von Stefan 35:04 und Gerhard 40:28 waren beachtlich. Philipp Löffler bewältigte die 5km Runde in tollen 17:54.

Bildergalerie (Ekkehard Gübel)

Ergebnisse