LSG beim Berlin-Marathon

von

Neben den BaWü Meisterschaften 10 km Straße in Bad Wildbad und dem Topiblütenlauf in Staffort fand am Sonntag in Berlin ein weiteres gut besuchtes Laufevent statt.

Mit Adelheid Brumm (3:58:00), Valeria Henninger (3:27:05), Simon Jaekel (3:56:20), Thorsten Jaekel (4:05:36), Markus Kaltenbach (3:14:43) und Valerie Leppert (3:31:34) erreichten sechs LSG Läufer und Läuferinnen die Ziellinie des Berlin-Marathons. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Mit sechs Teilnehmern war die Beteiligung größer als bei manchem Lauf in der Region.

Gelungener Saisonabschluss im Enztal / BaWü 10 KM Straße

von

Zwei Wochen nach der Austragung der Deutschen Meisterschaften im 10 KM Straßenlauf, wurde der selbe Wettbewerb auf Landesebene ausgetragen. Und wieder war ein pitoreskes Städtchen im Nordschwarzwald der Ort der Austragung: Bad Wildbad. Miriam und Philipp nahmen das zum Anlass, die Saison mit einem hart gelaufenen 10er langsam ausklingen zu lassen.

Bei Miriam war der Sieg in der AK 45 kein unrealistisches Ziel; für Philipp galt es, nach einigen Tempomacherausflügen mal wieder eigene Wettkampfluft zu schnuppern. Er traute sich nach ein paar gelungenen Trainingsläufen eine 37er Zeit zu.

Die vom Württembergischen Leichtathletikverband veranstalteten Meisterschaften waren eingebettet in den Bad Wildbader Thermenlauf, der neben dem 10-KM Hauptevent diverse Kinderläufe sowie einen 5 Km Firmenlauf anbot. Die Strecke, die es am Samstagnachmittag zu bewältigen galt, lag im sehr schön angelegten Kurpark und erstreckte sich auf einer vier Mal zu durchlaufenden Runde entlang der Enz. Dabei konnte man malerische Natureindrücke sammeln, musste jedoch flussaufwärts eine kaum zu unterschätzende etwa 1,2 km lange Berganpassage absolvieren (etwa 80 HM gesamt), die man dann aber natürlich auch wieder in umgekehrter Richtung bergab laufen durfte. In Kombination mit ein paar engen kurven also eine perfekte Meisterschaftsstrecke, nichts jedoch für die ganz schnellen Zeiten.

Entsprechend beeindruckend war Miriams Lauf, die nicht nur die AK 45 mit einer Minute Vorsprung für sich entschied sondern deutlich unter 40 Minuten im Bereich Ihrer PB das Ziel erreichte (39:30min). Philipp hatte mit dem Ausgang der AK 40 nichts zu tun - da waren Zeiten von 33 Minuten gefragt - konnte aber im Laufe des Rennens Platz um Platz gutmachen und spurtete mit Blick auf die im Ziel tickende Uhr noch knapp unter die 38er Marke (37:57), was ihn angesichts der Strecke und seines Trainingszustandes sichtbar glücklich machte. Die zweiköpfige LSG-Fraktion hatte starke Karlsruher Begleitung: Die LG Region stellte mit Felix Wammetsberger nicht nur den Gesamtsieger (30:50min) sondern auch in der Mannschaftswertung die Zweitschnellste Delegation.

Abgesehen von der zeitlich sehr versetzt stattfindenden Siegerehrung, darf man den Bad Wildbader Thermenlauf all denjenigen empfehlen, die malerische Landschaft mit anspruchsvollem Laufen kombinieren wollen. Wenn dann, wie am vergangenen Samstag, das Wetter auch noch entsprechend hervorragend ist, lässt sich eigentlich nichts finden, was die Läuferlaune trüben könnte.

Ergebnisse