Gesamtsieg für Marius beim Bienwald Backyard Ultra

von

Marius erhält seinen Preis
Nach seinem Erfolg bei der 24-h-DM in Braunschweig packte Marius Seith am 16.9. nochmal zehn Stunden drauf: Er siegte nach 34 Laufstunden beim Bienwald Backyard Ultra - und das auf Anhieb bei seinem ersten Start in diesem Laufformat: Jede Stunde musste erneut die Runde (6,7056 km) absolviert werden. Wer nicht mehr pünktlich zur nächsten Runde antreten konnte, schied aus. Marius lief die Runden konstant in 44 min, darin enthalten waren bewusst eingeplante Gehpassagen, welche die Ermüdung hinauszögerten. In den restlichen Minuten ging es an die Verpflegung und bei Müdigkeit konnte er auch mal ein paar Minuten die Augen schließen, bevor die gnadenlosen Töne aus der Trillerpfeife den Countdown zur nächsten Runde ankündigten. 228 km kamen so zustande.
Das Rennen war am Samstag um 22 Uhr vorbei und bereits wenige Stunden später (am Sonntag) absolvierte er erfolgreich den Drittelmarathon des Baden-Marathons ("Gesundheitslauf").
 
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Marius Seith am 1.12.2023 Teil der DLV-Mannschaft bei der 24-h-WM in Taiwan sein wird.
 
Ebenfalls von der LSG war Wolfgang Neuweiler am Start, der bereits seinen zehnten Backyard-Ultralauf absolvierte. Wolfgang lief 31 Stunden und erreichte damit Rang 4.
 
Betreuung, Besuche und Grüße von Vereinkameradinnen und -kameraden trugen zu einer sehr schönen Atmosphäre bei - danke dafür!
 
Bildergalerie (von Harald Menzel)
 
Ergebnisse:
 
Qualifikanten für die dezentrale Backyard-Satellite-WM 2024:
 
Herzlichen Glückwunsch!

Meisterleistungen an der Nagold

von

Gestern fanden in Bad Liebenzell die Deutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf statt. Auf einem 2,5 km langen Rundkurs entlang der Nagold stellen sich in drei Läufen die aus allen Landesteilen angereisten Athletinnen und Athleten ihrer nationalen Konkurrenz.

Mit dabei war auch eine kleine aber feine Delegation von LSGlern, darunter Miriam Weishäupl und Christoph Hakenes, sowie Philipp Löffler, der allerdings nur in betreuender Funktion am Streckenrand.

Die Strecke selbst, wie auch das wunderschön gelegene Kurstädtchen, waren der ideale Ort für die Austragung einer solchen Veranstaltung. Kurze Wege, schönes Panorama und ein Zielbereich im Kurgarten, der Urlaubsstimmung aufkommen ließ. Die Organisation war in allen Belangen makellos. Urlaubsgefühle kamen auch bei den immer höher werdenden Außentemperaturen auf, die zum Start des ersten Männerrennens um 11 Uhr bereits knapp 30 Grad betrugen. Entsprechend sorgfältig präparierten sich alle mit Kühlpads, kaltem Wasser und Mützen, bevor es dann auf die Strecke ging. Miriam hatte sich schnell in einer Gruppe von Läuferinnen einsortiert, die alle ihre Kontrahentinnen um den Sieg in der AK 45 beherbergte. Lange Zeit konnte Sie sich Miriam im Windschatten der letztendlichen AK Siegerin Christl Dörschel halten und musste nur auf der letzten Runde ein wenig abreissen lassen. Nach einem bravourösen Rennen kam sie nur wenige Sekunden Später als Vizemeistern in der AK 45 ins Ziel und war entsprechend glücklich (40:22m in). Auch Christoph Hakenes wusste nur eine Woche nach seinem phänomenalen Marathonlauf in der Seniorenausscheidung, die erst um 13 Uhr gestartet wurde, zu überzeugen. Trotz schwerer Beine und mittlerweile großer Hitze kam er nach 36:12 min und sechster in der AK 50 ins Ziel - unter den Umständen eine kaum zu hoch einzuschätzende Leistung.

Wie zermürbend das Wetter wirklich war zeigte sich auch an der beängstigend hohen Zahl von Athletinnen und Athleten, die völlig entkräftet aus dem Rennen gehen mussten und von Sanitätern am Streckenrand betreut wurden. All die Strapazen waren dann aber schnell vergessen und nach Verzehr von Bio-Burger und kalter Limo ging es dann müde aber glücklich am Nachmittag wieder zurück in die Durlacher Heimat. Als Fussnote seien noch die herausragenden Leistungen anderer Karlsruher Athletinnen und Athleten hinzugefügt. Markus Görger wurde nicht weit hinter Richard Ringer und Aaron Bienenfeld Gesamtdritter (29:38min), Melina Wolf lief trotz der Hitze Bestzeit und auf den fünften Gesamtrang (33:46 min).

Bildergalerie (von Philipp Löffler)

Ergebnisse