Berlin, Berlin, wir laufen durch Berlin

von

Am Samstag, 29.7 2023, fand zum 31. Mal die Adidas City Night in Berlin statt. Angeboten wurden Wettbewerbe für Inlineskater (10k) und Läufer über 5 und 10 km. Von der LSG hatten sich Miriam und Philipp für einen Start in der Hauptstadt entschieden. Miriam wollte nach einer bisher sehr erfolgreichen ersten Jahreshälfte ihre Bestzeit unterbieten, Philipp trat nach längere Reha Phase mit der Absicht an, die 10 k möglichst gleichmäßig und schmerzfrei um ca 3:45/km zu absolvieren.

Nachdem das Wetter den Tag über äußerst wechselhaft war, klarte der Himmel abends auf und zum Start um 20:30 herrschten beste Laufbedingungen. Am Ende stand für Miriam nach einem souveränen Lauf bei 39:14 min eine um 16 Sekunden verbesserte PB und der Sieg in der AK. Philipp ist zwar weit entfernt von Läufen im PB Bereich, konnte seine Zielsetzung für den gestrigen Lauf auch erreichen und war entsprechend glücklich.

Die Adidas City Night ist ein Laufspektakel der Extraklasse; die Strecke verläuft mitten auf dem Kufürstendamm und lockt sowohl etliche Eliteläufer als auch tausende Freizeitsportler an. Die Stimmung entlang der Strecke ist phänomenal und auch die Organisation verlief trotz der Größe des Laufes überraschend problemfrei. All denjenigen, die einen Hauptstadtbesuch mit schnellem Laufen verbinden wollen, sei dieses Event wärmstens empfohlen.

Ergebnisse

LSG-Ultraläufer wieder erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

von

Am 15.07.2023 fanden die Deutsche Meisterschaften über 50km in Duisburg statt. Veranstalter war der Lauf Club Duisburg in Verbindung mit der Deutschen Ultramarathon- Vereinigung e.V. (DUV).
Mit einem Damen-Team aus drei Personen und einem Herren-Team aus vier Personen war die LSG am Start vertreten. Das Bild zeigt (von links nach rechts): Gerhard Kappes, Trees Wees, Michael Krüger, Gudrun Schlippe-Schrieber, Irene Hofmann, Irwan Harianto und Andreas Mössinger.
Auf einem großen Sportgelände um die Regattabahn war ein Kurs von ca. 5,5 km überwiegend im Schatten angelegt, der neun Mal zu durchlaufen war. Nach sonnigem Start und baldiger Bewölkung mit leichtem Wind war das Wetter für einen Lauf mitten im Sommer nicht übermäßig strapaziös.
Das Damen-Team konnte sowohl in Einzelwertung als auch als Mannschaft einen glänzenden Erfolg vorweisen.
Den ersten Platz jeweils ihrer AK und damit die Goldmedaille erzielten Irene (W70 in 5:24h), Gudrun (W65 in 5:29h) und Trees (W75 in 5:58h). Mit diesen Zeiten erreichten sie auch noch die Silbermedaille der Senioren-Teamwertung.
Die Herren konnten sich zwar nicht so weit vorne platzieren, was aber auch an starker Konkurrenz lag. Michael wurde Fünfter der AK M55 mit beachtlichen 4:09h. Bestes Ergebnis erreichte Irwan mit der Silbermedaille der AK M70 in 5:20h. Gerhard wurde in der AK M70 Vierter in 6:28h. und Andreas Siebter der AK M60 in 5:53h. Irwan, Michael und Andreas erreichten in der Senioren- Teamwertung den Fünften Platz.
Link zur Veranstalung

Link zu den Ergebnissen

Link zur DUV-Website