37. Oberwaldlauf

von

Herbstzeit ist Waldlaufzeit! Am letzten Sonntag fand mit reger Beteiligung der 37. LSG Hardtwaldlauf und gestern am Samstag 21.10 der traditionelle Oberwaldlauf des TuS Rüppurr statt, auch der 37te. Wie beim Hardtwaldlauf wurden Läufe über 10km und 5km Distanz angeboten, beide Distanzen sind offiziell vermessen, was besonders für Läufer, die auf Bestenlisten Platzierungen spekulieren, ein zusätzlicher Anreiz zur Teilnahme ist.

So lockten die vermessenen Strecken und das schönste Laufwetter elf LSG Läuferinnen und Läufer auf die 10km Strecke und zwei Läufer auf die 5km Distanz.

Traditionell ist bei diesem Lauf auch die LGR Karlsruhe sehr stark vertreten, und deren Läufer und Läuferinnen konnten die Preise für die Erstplatzierten Männer und Frauen über 5km und 10km entgegennehmen. Aber auch die LSG Läufer und Läuferinnen liefen auf Podestplätze. Vor allem muss Christoph Hakenes erwähnt werden der wieder in Topform nach 34:59 ins Ziel lief und damit in weitem Abstand den ersten Platz der AK50 und einen sehr respektablen siebten Gesamtrang erzielte. Eine Minute später als Christoph erreichte Stefan Eich in tollen 36:02 die Ziellinie, den neunten Platz der Gesamtwertung und den dritten Platz in seiner Altersklasse. Neben Christoph standen auch Ulrike Höltz, Peter Beil, Norbert Irnich, Peter Butzer auf dem Podestplatz mit der „1“ für Siege in ihren jeweiligen Altersklassen Gudrun Schlippe erzielte den zweiten Platz, Rolf Breithaupt, Angelos Svarnas und, wie zuvor bereits erwähnt, Stefan Eich dritte AK Plätze.

Es war wieder ein perfekt organisiertes Laufevent, Vielen Dank an den TuS Rüppurr!

Ergebnisse

Bilder von Norbert und Ekkehard

37. Hardtwaldlauf

von

In 31:53 Minuten integriert Simon Stützel den HWL-10-er in sein Training für Frankfurt.

Nach den Coronanachwehen im Jahr 2022 scheinen jetzt die Teilnehmerzahlen bei den Volksläufen wieder zu steigen und so freute sich auch die LSG Karlsruhe am 15.10. bei der 37. Auflage ihres Hardtwaldlaufs über insgesamt rd. 400 Läufer*innen bei den 5 KM, 10 KM und Kinderläufen. Nach dem Regen und der deutlichen Abkühlung am Vortag, herrschten am Sonntag bei sonnigem Herbstwetter optimale Laufbedingungen für die Läufe durch die Natur des Hardtwalds. Gestartet wurde auf der Friedrichstaler Allee, Zieleinlauf war im Stadion des MTV Karlsruhe, wo auch die Kinderläufe stattfanden. Einmal mehr zeigte sich die Dominanz der LG Region Karlsruhe (LGR): so konnten von Tim Althuon, Lea Baus und Simon Stützel insgesamt 3 Gesamtsiege erlaufen werden, lediglich 10 KM-Siegerin Talianna Schmidt war für Sport Löwen Baden / Laufteam Rennwerk am Start.

Bei den 5 KM gewann Tim Althuon in 17:29 min vor seinem LGR-Kollegen Lorenz Löffler. Das Talent Lorenz, Jahrgang 2011(!), lief zusammen mit seinem Vater Philipp, der für die LSG Karlsruhe startet (3. In 18:10 min). Bei den Frauen war Lea Baus (19:02 min) deutlich vor Sylvia Bode vom TSV 1886 Kandel (21:36 min) und der jungen Alexa Müller von der Spvvg Möckmühl (Jahrgang 2012 / 21:51 min). Erfreulich, dass über die 5 KM viele junge Läufer*innen am Start waren, teilweise auch zusammen mit einem Elternteil.

Über 10 KM war Simon Stützel eine Klasse für sich: der Marathontopläufer distanzierte in 31:53 min seinen Vereinskollegen Yannik Weber deutlich (34:31 min). Der Gesamtdritte Samuel Müller (Karlsruher Lemminge) war dann in 34:39 min nur knapp hinter Weber. Bei den Frauen war der Wettstreit um den Gesamtsieg spannender, schließlich entschied Talianna Schmidt das Rennen in 41:16 min mit nur 8 sec Vorsprung vor Finnja Ernstberger (TV Bretten / 41:24 min) für sich. Und auch Alina Seitlinger aus Ettlingen blieb noch unter 42 min (41:56 min).

Zum Abschluss gab es noch Kinderläufe über 400 m und 800 m auf der Aschenbahn des MTV Karlsruhe. Die Kleinsten zeigten bereits gute Leistungen und wurden mit Medaillen belohnt.

Bildergalerie (von Fridtjof Sieber, Matthias Köhl und Ekkehard Gübel)

Ergebnisse