Bad Bergzabern - ein Kleinod auch für Läufer

von

Gudrun im Zieleinlauf

Dort, wo sich Wald und Weinberge treffen, wo die schroffen Felsen des Wasgau mit der Deutschen Weinstraße eine harmonische Einheit bilden - dort liegt Bad Bergzabern.

So die Einleitung auf der Homepage der Gemeinde. Und weiter unten: … mit den besten Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub oder eine erholsame Kur.

Daran dachte sicherlich keiner der insgesamt knapp 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, als sie in dem schönen kleinen Städtchen Bad Bergzabern bei insgesamt 6 Läufen an den Start gingen. Denn mal vom Altstadt Grand Prix und den Schülerläufen abgesehen geht es hoch und runter im umliegenden Gelände. 3 profilierte Laufstreckenlängen werden angeboten mit Mini 8 km, Midi 15,6 km und Maxi 23,2 km. Es gab Zeiten, in denen sehr viel mehr LSGler dorthin fuhren, heuer waren es nur ganze 6. 4 davon beim Mini wo Beritta in ihrer AK W60 trotz Sturzes den 1 Platz belegte und Rolf Breithaupt, Johann Till und Ludwig Hinz die die M70 stark machten. Gudrun Schlippe hatte sich den Maxi vorgenommen und konnte dort in ihrer AK W60 den 2. Platz belegen genauso wie Irwan Harianto in der M60. Wer schöne Landschaftsläufe mit herrlichen Ausblicken liebt, sollte sich den Lauf eigentlich nicht entgehen lasse, vielleicht im nächsten Jahr.

Bilder dazu von Ekkehard Gübel

Springtime Run Karlsdorf-Neuthard

Manfred wird Gesamtzweiter

Beim  Springtime Run in Karlsdorf-Neuthard konnte Manfred Deger mal wieder seiner Vorliebe der kürzeren Langstrecke frönen. Nach 6 km belegte er hinter seinem Dauerrivalen Dominic Marquedant einen hervorragenden 2. Platz in 22:40 Min.

4 unserer Teilnehmer hingegen beim 10 km Lauf der als vermessen und damit Bestenlisten fähig gilt. Hier war Nikolaos Svarnas schnellster LSGler in 38:30 und 2. in der AK genauso wie Tim Hillmer der 39:07 lief. Noch besser machten es Jasko Bajadzic (38:43) und Erika Krüger, die jeweils den 1. Platz in ihren Altersklassen belegen konnten.

Bilder dazu von Ekkehard Gübel

 

Viele gute Ergebnisse in Maximiliansau

von

Die Strecke vom Rhein-Volkslauf in Maximiliansau dürfte dem ein oder andren bekannt sein als der als Teil des PSD-Cups ausgetragen wurde. Wunderbar Wendepunktstrecken (HM und 10-km), es kann viel geradeaus gelaufen werden ohne viele bremsenden Kurven, wenn auch hier schon oft gegen den Wind gelaufen werden musste. Leider war zuletzt der Rhein-Volkslauf nicht mehr Teil des PSD-Cups und auch heute sind es wenige Teilnehmerzahlen, die sich angemeldet haben.

Umsobesser für die LSG-Läuferinnen und -Läufer, die mit super Zeiten mal wieder einige Podiumsplätze unter sich aufgeteilt haben.

Über die Halbmarathondistanz gehen 1. AK Plätze an Jasko Bajadzic in 1:29:38 Minuten, Irwan Harianto in 1:47:25 Minuten und auch Artur Krüger wird 1. in seiner AK mit 2:01:24 Minuten. Ein 2.ten AK-Platz gelingt Norbert Piekorz in 2:01:55 Minuten. Bilal Hawa muss sich mit dem 4. Platz in seiner AK zufriedengeben mit einer Zeit von 1:52:50 Minuten.

Beim 10-er wird Jochen Binder in 37:18 Minuten 1. seiner AK und Nikolaos Svarnas gewinnt den 1. AK-Platz in 39:38 Minuten. 2.te AK-Plätze gehen an Natascha Bischoff in 42:26 Minuten, Roman Schnider in 40:16 Minuten. Miriam Weishäupl wird 3. in ihrer AK mit 45:47 Minunten. Mit dabei waren noch Frank Richter, Peter Grundmann, Gero Heitmann und Ludwig Hinz.

Ergebnisse: Halbmarathon10-km-Lauf

25-jähriges Jubiläum der Gazelle Pforzheim-Königsbach

Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Gazelle Pforzheim-Königsbach wurden auf der Bahn, auf dem Sportzentrum Plötzer in Königsbach-Stein, offene Kreismeisterschaften mit Mastermeeting ausgetragen.

Das Jubiläum nahmen Ulrike Hoeltz, Manfred Deger und Peter Beil zum Anlass auf der Bahn super schnelle Runden zu laufen. Alle drei konnten in ihrer AK den 1. Platz erreichen und lieferten  hervorragende Zeiten in Königsbach-Stein ab.

Ulrike Hoeltz gewinnt ihre AK über die 5.000 Meter in 22:14,95 Minuten. Manfred Deger probiert sich über die 1.500 Meter in 4:58,54 Minuten, was ein 1. Platz in der AK bedeutet und Peter Beil, der sonst die Distanz nicht läuft, wird 1. in der AK über 5.000 Meter in 20:25,09 Minuten.

Zu den Ergebnissen

SAS Heidelberg Halbmarathon

HM rund um Heidelberg und am Neckar entlang mit 360 HM

In Heidelberg zum Halbmarathon, mit 360 HM Auf- wie auch Abstieg, waren drei LSGler vertreten. Matthias Köhl erreicht in 1:47:48 Minuten das Ziel, Thomas Krüger benötigt 2:22:56 Minuten und Daniel Flöter benötigt für die Strecke 1:35:19 Minuten.

Zu den Ergebnissen