Trotz Teilnehmerrückgang: LSG erzielt starke Ergebnisse beim Volkslauf in Sant-Leon Rot

von

10. Gesamtplatz für Nikolaos Svarnas

Vier LSG-LäuferInnen stellten sich am Sonntagmorgen den sommerlichen Temperaturen beim 43. Volkslauf des TSV 05 in Sant-Leon Rot. Die idyllische Strecke bot einen schönen Ausblick auf den Golfplatz und die Obstwiesen, die zum größten Teil der Strecke Schatten spendeten.

Die LSG konnte sich über mehrere Podestplätze freuen: Nikolaos Svarnas dominierte den 10 km -Lauf in 37:39 Minuten und belegte damit den 2. Platz seiner Altersklasse M40. Sein Vater Angelos folgte ihm und gewann sogar den 1. Platz in der Altersklasse M70 mit einer Zeit von 50:53 Minuten. Ulrike Hoeltz schaffte es ebenfalls auf den Podestplatz mit dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse W60 mit einer Zeit von 53:13 Minuten.

Bei der Veranstaltung waren dieses Jahr vier LSG-Mitglieder dabei. 2019 waren es noch acht. Die Gesamtzahl der Teilnehmer am Golfparklauf sank von 591 (2019) auf 392 (2023). Das spiegelt den traurigen Rückgang in der Läuferszene.

Ergebnisse

Bilder

Hitzeschlacht an der Alb

von

3. Platz für Valerie

Gestern, am Donnerstag dem 7.9.2023, fand der Stadtwerke-Lauf Karlsruhe statt. Um 17:30 ging es vom Hauptsitz des Energieversorgers in der Pfannkuchstraße auf eine 5 bzw. 10,2 km lange Strecke entlang der Alb. 15 Minuten vorher wurde bereits die Walking Veranstaltung gestartet. Auf beiden Hauptstrecken waren auch einige Athletinnen und Athleten der LSG am Start, mit zum Teil beachtlichen Leistungen.

Über die lange Distanz erzielte Valerie Leppert einen tollen dritten Platz. Über 5 Kilometer war allein Erika Krüger am Start, die selbstverständlich ihre Ak gewann. Weitere LSGler am Start waren Björn Andersson, Heiko Nagel, Uwe Gericke, Udo Jobs, Thomas Dahlinger und Claudia Öhler-Hartmann. Bei Temperaturen von über 30 Grad am Start war es für die meisten klar, dass man hier nur über den Kampf ins Spiel finden würde, um diese etwas abgedroschene aber durchaus zutreffende Fußballerfloskel zu bemühen. Abgekämpft aber glücklich konnten sich die Läuferinnen und Läufer im Zielbereich dann mit kalten Getränken en masse belohnen, von denen man sich allerdings auch einige an der Streck gewünscht hätte.

Eine spärlich besetzte Wasserverpflegung kurz vor km 6 war leider für viele zu wenig - Trotzdem ist der Stadtwerke-Lauf eine wirklich willkommene, schöne Spätsommer-Abwechslung unter der Woche, v.a. dann, wenn man nicht alleine sein Tempotraining absolvieren will.

Bilder (von Ekkehard Gübel)

Ergebnisse