41. Syltlauf

von

Zum 41. Mal fand am 17. März 2024 der traditionelle Syltlauf, diesmal wieder von List nach Hörnum, über 34,5 km statt.

Die Bedingungen waren für Sylt Verhältnisse sehr gut: Sonnig, 3°C und kaum Wind. Start war um 10 Uhr in List wo es dann durch die Dünenlandschaft und das Klappholttal bei Kampen weiter nach Wennigstedt ging.
Einen grandioser Meerblick konnte man danach beim Teilabschnitt auf der Westerländer Promenade bei km 18,5 geniessen. Weiter ging es nach Rantum (km 25) bis man das Fünf-Städte-Heim in Hörnum nach 34,5 km erreicht.
Die Organisation war wiedermal vorzüglich: Pasta-Party am Samstag, Bustransfer von Westerland ZOB nach List ab 8:20 und im Gegensatz zu letztem Jahr fand am Samstag auch wieder der Läufergottesdienst mit Bach Toccata in der kleinen Dorfkirche St. Niels, wo auch „Mr. Syltlauf“ Franz Beilmann und seine Frau begraben ist, statt.
Am Sonntag um 16:30 Uhr fand auch wieder eine Siegerehrung mit Tanzeinlagen der heimischen Vereine im Congress Centrum Sylt statt.
Insgesamt landete ich mit einer Zeit von 2:34:07 bei den Männer auf Platz 18. und in meiner Altersklasse AK55 auf Platz 3.

Finish beim Tokio Marathon 2024

von

Josef Kranz beim Tokio Marathon und der begehrten Six Star Medal
Mit seinem Zieleinlauf beim Tokio Marathon holte sich Josef Kranz die begehrte Six Star Medal für die Teilnahme an allen sechs World Marathon Majors. Die World Marathon Majors, sind ein Zusammenschluss der sechs größten Marathon-Veranstaltungen weltweit. Berlin 2019, Boston und London 2022, Chicago und New York City 2023, Tokio 2024. Wer es schafft, diese legendären Marathons zu finishen, darf sich fortan mit der Six Star Medal schmücken. Seit dem 3. März hat der "Club" der Six-Star-Marathonläufer*innen mit Josef Kranz ein neues Mitglied. Dies ist vor ihm noch keinem LSG*ler / keiner LSG*lerinn gelungen.

Wegen einer Verletzung galt sein Start beim drittgrößten Marathon der Welt keinesfalls als ausgemacht. Dank guter ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung konnte er erst mit einer Zeit von 4:43:42 Std. den Lauf beenden.

Was mit dem Berlin-Marathon 2019 begann, endete nun 2024 in Tokio ... eine fantastische Marathonreise geht hiermit zu Ende.
 
Bildergalerie (von Josef Kranz)